In wenigen Schritten zu Ihrer individuellen Beratung!

✔ 2 Minuten Fragebogen     ✔ Kompetente Beratung vor Ort 

8.000 neue Ladesäulen an Tankstellen bis 2028

  • von Sabrina Hansen
Seite teilen:

Elektrofahrzeuge sind ein wichtiger Baustein der Energiewende. Noch lässt die Ladeinfrastruktur in Deutschland jedoch zu wünschen übrig. Um flächendeckend ein schnelles und unkompliziertes Laden zu gewährleisten und den Kauf von E-Autos attraktiver zu machen, sollen bis 2028 rund 8.000 neue Schnellladepunkte an Tankstellen entstehen.

Bild: © Mike Flippo / Shutterstock.com

Große Tankstellenunternehmen in der Pflicht

Um den Ausbau der Ladeinfrastruktur voranzutreiben und mehr Vertrauen in die Elektromobilität zu schaffen, hat das Kabinett große Tankstellenunternehmen gesetzlich dazu verpflichtet, mindestens einen Schnellladepunkt mit einer Ladeleistung von mindestens 150 Kilowatt zur Verfügung zu stellen. Diese Verpflichtung gilt ab 01. Januar 2028. Auf diese Weise sollen an Tankstellen sowie im direkten Umfeld etwa 8.000 neue Schnellladepunkte entstehen.

Schnelles Laden ist wichtiges Kriterium

Ende 2023 hatten nur sieben Prozent aller Tankstellen einen sogenannten Schnellladepunkt. An diesen lässt sich die  Akkuladezeit auf etwa 30 bis 60 Minuten verkürzen. Möglich ist das aufgrund einer im Vergleich zu Normalladepunkten höheren Ladeleistung (über 22 Kilowatt). Zudem nutzen Schnellladesäulen in der Regel Gleichstrom. In dieser Form speichern die meisten E-Autos Strom. Das deutsche Stromnetz liefert jedoch nur Wechselstrom. An den Schnellladepunkten erfolgt die Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom nicht erst im Fahrzeug, sondern bereits davor.

Die Bundesnetzagentur führt ein öffentlich und frei zugängliches Register mit allen gemeldeten, öffentlich zugänglichen Ladepunkten: Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur.    

Anzahl an Ladesäulen in vergangenen Jahren gestiegen  

Ende 2023 gab es in Deutschland laut Bundesnetzagentur 112.179 Ladepunkte für E-Fahrzeuge, davon 93.109 Normal- und 19.070 Schnellladepunkte. Zum Vergleich: 2020 waren es noch 39.598 Ladepunkte. Damit hat sich die Anzahl innerhalb von drei Jahren fast verdreifacht.

Das könnte Sie auch interessieren

In unserem Ratgeber zur eigenen Ladestation für das Elektroauto erfahren Sie Wissenswertes über die Technik und die Kosten der sogenannten Wallboxen. 

Unsicher, welches Heizsystem das richtige für Sie ist?

Hier geht es zur individuellen Fachberatung.